Es ist ein Zitat aus dem Film Matrix. Es ist aus der Szene, wo Neo im Wohnzimmer des Orakels auf Einlass wartet und dabei einen jungen Mönch beobachtet, der scheinbar nur mit der Kraft seines Geistes Löffel verbiegt. Neo frag den Jungen, wie das wohl möglich ist. Und der Junge sagt: Da ist kein Löffel. Wer den Film gesehen hat, weiß, dass da wirklich kein Löffel ist, auch wenn es für alle so scheint.
Für mich heißt das:
- Nichts ist so wie es scheint.
- Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde.
- Nimm dich nicht so ernst.
- Es gibt Menschen, die haben größere Probleme.
- Selten ein Schaden ohne Nutzen.
- Wage auch unkonventionelle Sichtweisen.
- The nature of the trap is a function of the nature of the trapped. (Vickers, 1972)
- Be a reflective practitioner (Schön, 1983).
Im Ganzen gefallen mir die 12 Grundregeln des "Managing Problems Creatively" (Handy, Henry) sehr gut:
- Adopt a 'set to break sets'
- Explore the givens
- Broad picture, local detail
- Value play
- Build up, down knock down
- Live with looseness
- It is there already - nuture it
- Involve others
- Connect and be receptive
- Know what you really want
- Cycle often and close late
- Manage the process
Und hier noch eine andere Geschichte, die (im Abspann) auch mit fehlenden Löffeln zu tun hat:
Eddie Murphy - as the old white man in the barber shop - says: "Wait a minute, wait a minute, wait stop right there! Listen: Stop right there, man. A man goes into a restaurant. You listenin'? A man goes into a restaurant, and he sits down, he's having a bowl of soup and he says to the waiter, waiter come taste the soup. Waiter says: Is something wrong with the soup? He says: Taste the soup. He says: Is there something wrong with the soup? Is the soup too hot? He says: Will you taste the soup? What's wrong, is the soup too cold? Will you just taste the soup?! Alright, I'll taste the soup - where's the spoon?? Aha. Aha!
1 Kommentar:
Sie möchten Ihr Geschäft online ausbauen? Ein google ads Agentur kann Ihnen dabei helfen, Ihre Kampagnen zu optimieren, die Klickraten zu erhöhen und Ihr Werbebudget zu maximieren. Ihre Expertise in der Verwaltung von Google Ads stellt sicher, dass Sie das richtige Publikum erreichen und die Conversions steigern.
Kommentar veröffentlichen