25.2.06

Summerhill

Während meiner Schulzeit musste ich Buch lesen, das hieß "Die Grüne Wolke" von A.S.Neill. Eine seltsame Geschichte von einer Gruppe Schüler, die durch Zufall einer globalen Katastrophe entgehen - nämlich der grünen Wolke, die alle Menschen in Stein verwandelt hat.

An was ich mich erinnere ist, dass A.S.Neill in Zusammenhang mit dem antiautoritäten Schulprojekt "Summerhill" stand. Tatsächlich hatte er die Schule sogar gegründet und bis zu seinem Tod 1973 geleitet. Und das war nicht in den revolutionären 1960ern, sondern bereits in den 1920ern. Ja und tatsächlich hat er seine Schule nie als antiautoritär gesehen. Der Wikipedia-Artikel ist da recht aufschlussreich.

Wie komm ich drauf? Ich fragte mich gerade, ob an einer solchen Schule Modelle, wie das Knowledge Cafe eher ausprobiert werden, als in unserem, klassischen System.

Links:
>> The last man alive
>> Wikipedia: Summerhill

Keine Kommentare: